Pädagogische Zielsetzung

Unsere Arbeit zielt darauf, dem Kind zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu verhelfen, die gemeinschaftsfähig ist.

Im Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung sind das:

Konkrete pädagogische Aufgabenstellungen beziehen sich auf die Ganzheit der frühkindlichen Förderung und sind in verschiedene Bildungsbereiche gegliedert. Sie sind mit dem Berliner Bildungsprogramm übereinstimmend:

Das Fundament unserer Arbeit ist die Vermittlung christlicher Werte. Wir möchten den Kindern ein Grundwissen an Religion sowie den Zugang zur Welt des christlichen Glaubens außerhalb der Familie anbieten.

Die Gruppen sind aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse für ein optimales Entwicklungs- und Lernfeld des Kindes altersgemischt zusammengesetzt.

Eingewöhnung

Die Bindungsforschung geht davon aus, dass ohne eine zuverlässige Beziehung Entwicklung und Lernen kaum denkbar sind.

Die Eltern werden von uns schon bei dem ersten Gespräch darüber informiert, dass es in unserer Kita eine Eingewöhnungsphase mit ihrer Anwesenheit gibt. Die Eingewöhnungserzieherin informiert die Eltern bei dem ersten Gespräch über die Bedeutung der Eingewöhnungszeit, die Bedeutung der Anwesenheit der Eltern/Bindungsperson sowie die Einplanung einer Zeit von zwei bis vier Wochen.

Jedes Kind wird individuell aufgenommen und begleitet, so dass die Erzieherin und das Kind, sowie Erzieherin und Eltern sich vertraut machen können. Jedes Kind ist anders und einzigartig, deswegen ist in der Eingewöhnungszeit auch wichtig für die jeweilige Erzieherin die Vorlieben, Gewohnheiten und Besonderheiten in dem Lebensumfeld des Kindes kennen zu lernen.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Mit den Eltern, die ihren Erziehungsauftrag behalten, ist für die Förderung des Kindes eine Zusammenarbeit für uns selbstverständlich und unerlässlich. Deshalb ist ein guter Kontakt, dem ein Vertrauensverhältnis zugrunde liegt, Bestandteil der Kooperation zum Wohle des Kindes. Es ist uns wichtig, durch den Austausch mit den Eltern auf eventuell auftretende Besonderheiten oder besondere Fragestellungen reagieren zu können. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir Antworten und Lösungen finden. Es ist uns ein Anliegen, Eltern in aktuellen Lebenssituationen, Fragen, Schwierigkeiten und Problemen zu unterstützen. Unter Zusammenarbeit mit Eltern verstehen wir die gegenseitige Achtung der Erziehungskompetenz. Für uns setzt eine gute Zusammenarbeit mit Eltern eine wechselseitige Anerkennung, einen Dialog auf gleicher Augenhöhe voraus: uns sehen wir als Experten für Pädagogik und die Eltern als Experten ihres Kindes.

Die Elternarbeit in unserer Kita ist sehr vielschichtig. Wir bieten Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche, Elternabende, Elternnachmittage, Einbeziehung in die Konzeptionsentwicklung, Mitwirkung bei Gruppenaktivitäten und Projekten, Bastelnachmittage, Hospitationen und Kinderfeste an. Eine weitere Möglichkeit der Elternarbeit ist die Mitwirkung als Elternvertreter/in.